Autoren

Danielle Zinn & René Seidenglanz: | Das Krimipaar aus dem Erzgebirge

Eine Liebe, zwei Autoren und drei Erzgebirgeskrimis

Die beiden Autoren Danielle Zinn und René Seidenglanz haben nicht nur ihre erzgebirgische Heimat gemeinsam. Beide sind Schriftsteller und beide lieben die Kriminalliteratur.

Während der Kommunikationsprofessor Seidenglanz bereits zwei Erzgebirgskrimis im Emons Verlag veröffentlicht hat, erschienen Danielle Zinns Bücher bisher in England, wo sie studiert und gelebt hat. Doch das Schicksal und die Liebe zur Literatur führte sie in ihrer gemeinsamen Geburtsstadt auf eine Lesung von René Seidenglanz.

»Das waren so viele unglaubliche Zufälle, die uns zusammengebracht haben“, sagt Danielle Zinn. »Es beginnt damit, dass wir beide unabhängig voneinander mit dem Krimischreiben begannen. Dann war ich zur selben Zeit in der Stadt, als Renés Premierenlesung stattfand und habe eine Ankündigung in der Zeitung darüber gelesen.«

Zuvor wussten sie nichts voneinander, obwohl sich ihre Familien kannten. Sie stammten aus demselben Dorf auf dem Erzgebirgskamm. »Wir sind sogar weitläufig miteinander verwandt.« Die beiden wurden ein Paar. Sie wurden wieder im Erzgebirge heimisch und bald reifte eine Idee:

Danielle Zinn setzt mit »Eiskaltes Erzgebirge« die Krimireihe von René Seidenglanz fort und greift seine Figurenwelt wieder auf. Gleichzeitig entwickelt sie mit ihren Kommissaren Alexander Berghaus und Anne Keller ein eigenes Protagonisten-Team.

Danielle Zinn

Danielle Zinn, 1986 in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge geboren, besitzt eine ausgeprägte Leidenschaft für englische Literatur. Deshalb sind ihre beiden Kriminalromane aus dem Erzgebirge »Snowlight« und »Sophomania« auch zuerst in englischer Sprache erschienen und haben international ein treues Publikum gefunden. Sie hat einen Hochschulabschluss in Wirtschaft und Management des New College Durham/UK. Nachdem sie Berufserfahrung in Großbritannien, den USA und Frankfurt/Main gesammelt hat, arbeitet sie heute in Leipzig als Managerin in einer IT-Beratung. Zu ihren Hobbies zählen neben der Literatur auch das Reisen sowie Wintersport.

Prof. Dr. René Seidenglanz

René Seidenglanz, 1976 in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge geboren, ist Professor für Kommunikationsmanagement. Der studierte Publizist und Psychologe und promovierte Kommunikationswissenschaftler lehrte mehrere Jahre an der Universität Leipzig und wechselte 2008 an die Quadriga Hochschule Berlin, der er heute als Präsident vorsteht.